Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Produkt-Informationen
Ich habe aktuell eine Rundrosetten-Tür, möchte mir jetzt aber ein Langschild kaufen. Ist das möglich?
Im Normalfall sind typische Rundrosetten 55mm im Durchmesser — unsere Langschild-Garnituren sind jedoch nur 45mm breit. Eventuelle Druckstellen der vorher montierten Rundrosetten-Garnitur auf dem Holz werden dadurch eventuell nicht kaschiert bzw. überdeckt. Technisch möglich ist es allerdings: Zur Installation des Langschilds muss die Tür neu (laut Montage-Anleitung) verbohrt werden.
Ich habe aktuell eine Langschild-Garnitur, möchte mir jetzt aber eine Rundrosette (oder eine Steckgriff-Garnitur) kaufen. Kann ich das einfach so machen, ohne meine Tür anzupassen?
Ist bereits ein Langschild montiert, ist ein Wechsel zu einer Rundrosetten-Garnitur oder einer Steckgriff-Garnitur technisch nicht möglich.
Grundsätzlich können unsere Steckgriff-Garnituren nur bei Neubautüren, die noch keine Verbohrung für einen Beschlag aufweisen, und die nur das Loch für den Vierkantstift vorweisen, montiert werden.
An welche Tür kann ich eine Steckgriff-Garnitur montieren?
Grundsätzlich können unsere Steckgriff-Garnituren nur bei Neubautüren, die noch keine Verbohrung für einen Beschlag aufweisen, und die nur das Loch für den Vierkantstift vorweisen, montiert werden. Das Loch in der Tür für den Türdrücker muss einen Durchmesser von 27 mm aufweisen.
Wo finde ich Montageanleitungen für die Produkte? Wie montiere ich die Garnitur?
Scanne auf dem Paket der Garnitur den QR-Code, um zur Montage-Anleitung zu gelangen. Eine visuelle Anleitung zur Montage der Garnitur kann hier eingesehen werden.
Welches Werkzeug benötige ich, um eine Garnitur einbauen zu können?
Du benötigst — wie auch in der Montage-Anleitung definiert — einen Innensechskantschlüssel SW3, einen Kreuzschlitz-Schraubendreher, und die entsprechenden Bohrer (9mm für Rosetten-Ausführung, 10,5mm Bohrer für Langschild-Ausführung).
Ich habe Probleme beim Einbau einer Garnitur. Was soll ich tun?
Bitte kontaktiere uns direkt per E-Mail (kontakt@fsb.de) und schildere dein Anliegen gerne auch mit Zusendung von Fotos, sodass wir dir bestmöglich helfen können.
Welches Schloss muss in meiner Tür verbaut sein?
Eine Standardinnentür in Deutschland hat immer ein Schloss nach der deutschen Norm DIN 18251. Dieses Schloss wird auch für unsere Garnituren benötigt.
Das Produkt, was in der Tür steckt und die Tür mit der Falle zuhält, nennt man Türschloss.
Die Türdrückergarnitur ist mit einem Vierkantstift ausgestattet, den man durch die Vierkantöffnung im Türschloss durchschiebt. Mit diesem Vierkantstift und der Drückerbetätigung lässt sich dann das Türschloss öffnen oder auch die Tür wieder schließen.
Die entsprechenden gegenseitigen Maßketten für die Türdrückergarnitur und auch das Türschloss unterliegen in Deutschland wie auch in anderen Ländern entsprechenden Normen.
Leider sind diese Maße nicht überall gleich: so gibt es pro Land unterschiedliche Schlossnussmaße und auch unterschiedliche Entfernungen zwischen dem Türdrücker und der Schlüsselrosette.
Die Maße von dem Vierkant im Schloss und das Maß zwischen diesem Vierkant und der Lochung unten im Schloss für den Schlüssel sind vor der Neubestellung einer Türdrückergarnitur zu betrachten und auszumessen.
Eine Standardinnentür in Deutschland hat immer ein Schloss nach der deutschen Norm DIN 18251.
Diese Schlösser haben immer einen Vierkant im Schloss von 8 mm Durchmesser — und die Entfernung Mitte dem Vierkant oben der Schlossnuss bis Mitte der Lochung unten im Schloss ist immer 72 mm.
Bei der Montage einer Türdrückergarnitur mit 2 runden Rosetten werden die horizontalen Löcher neben dem Schlossvierkant und der unteren Lochung zur Verschraubung genutzt.
Auch dieses Maß ist genormt und ist immer 38 mm im Abstand Mitte:Mitte Schraubloch. So sind dann auch die runden Rosetten bemaßt.
Bei einem Langschildbeschlag wird nur das Schraubloch unterhalb des Schlossvierkant genutzt, die beiden anderen Schrauben tangieren das Schloss nicht.
Allgemeine Information zum sachgemäßen Gebrauch
Die Garnituren sollten stets mit Bedacht betätigt werden. Der Türdrücker sollte nicht mit starker Kraft nach unten gedrückt oder nach oben gezogen werden.
Mein Türdrücker, den ich nach unten gedrückt habe, bleibt unten und kommt nicht von selbst wieder in seine Ausgangsposition — woran liegt das?
In den meisten Fällen sind die Schrauben, die zwischen Garnitur-Beschlag und Schloss sitzen, schräg montiert worden. Diese müssen stets zentrisch zur Schloss-Achse montiert werden. Schräg eingebohrte Löcher führen dazu, dass sich die Achse nicht frei bewegen kann und verhindert, dass der Drücker automatisch wieder in seine Ausgangssituation gehen kann.
Mein Türdrücker hängt leicht nach unten — woran liegt das?
Wenn ein Türdrücker sich nach unten neigt, liegt dies in den meisten Fällen an der Türschloss-Feder im Schloss, nicht an der Garnitur. Unsere Garnituren sind mit einer speziellen Hochhalte-Feder ausgestattet, sodass ein hängender Türdrücker (bei funktionierendem Schloss) nicht auftreten kann.
Wie kann ich meine Garnitur pflegen?
Wische deine Garnitur mit einem feuchten, weichen Baumwolltuch ab — alternativ kann auch ein haushaltsübliches Reinigungsmittel, allerdings ohne Säuren-Anteil, verwendet werden.
Bestellung & Versand
Wie lange dauert der Versand?
Die Lieferzeit nach Deutschland und Österreich beträgt 2-3 Werktage nach eingegangener Bestellung und erfolgter Zahlung.
Wir bearbeiten eingehende Bestellungen sehr schnell — daher können Bestellungen unter Umständen nicht mehr geändert werden, sobald sie aufgegeben wurden.
Wenn Du eine Bestellung ändern oder stornieren musst, wende Dich dich bitte so schnell wie möglich per E-Mail an die Adresse kontakt@fsb.de.
Welche Zahlungsarten stehen zur Auswahl?
Im Bestellprozess stehen dir eine Vielzahl von verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl.
Folgende Zahlungsarten bieten wir an:
PayPal
VISA
Mastercard
Maestro
Apple Pay
eps Überweisung (nur für Kunden in Österreich)
Google Pay
Klarna Rechnung
Shop Pay
SOFORT Überweisung
Wie kann ich mein Paket verfolgen?
Nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast und wir diese Bestellung bearbeitet haben, erhältst du von uns automatisch innerhalb weniger Tage nach Bestelleingang eine E-Mail mit einem Tracking-Link zur Sendungs-Verfolgung.
Solltest du nach deiner Bestellung Fragen zu deinem Paket haben, kontaktiere uns bitte direkt per E-Mail: kontakt@fsb.de
Mit welchen Versanddienstleistern werden die Produkte versendet?
Wir verschicken unsere Bestellungen mit DPD.
In welche Länder werden Bestellungen verschickt?
Aktuell verschicken wir nach Deutschland und Österreich.
Wie hoch sind die Versandkosten? Wann erhalte ich kostenlosen Versand?
Für Bestellungen aus Deutschland und Österreich gestalten sich die Versandkosten wie folgt:
Kostenloser Versand: ab 40€ Einkaufswert
Für Bestellungen unter 40€ Einkaufswert fallen Versandkosten in Höhe von 4,90€ an.
Wie sicher sind meine Zahlungsvorgänge?
Unser Shop ist durch eine SSL-Verbindung verschlüsselt und somit extrem sicher.
Rückgabe & Erstattung
Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?
Du kannst deine bestellten Produkte ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
Bitte sende deine Retoure, am besten im Originalkarton verpackt, von dir frankiert an folgende Adresse:
Clipper Logistics KG / GXO
c/o FSB
Oberkotzauer Straße 4
95032 Hof / Saale
Dies ist die Adresse von unserem Versanddienstleister, der deine Produkte in Empfang nimmt. Sobald eine Retoure eingegangen ist, dauert es bis zu 7 Werktage, bis wir den Rechnungs-Betrag deinem Konto zurücküberweisen.